Termine


23.02.2019 - 9:00 Uhr
Weiterbildung Trainer
Anmeldung Halberstadt
FSZ Halberstadt

27.02.2019 - 19:00 Uhr
Schiedsrichterschulung
Sportforum Blankenburg

28.02.2019 - 19:00 Uhr
Diskussionsrunde Spielsystem
Gästehaus Spiegelsberge HBS

29.03.2019 - 18:00 Uhr
Schiedsrichterschulung
Quedlinburg Moorberg

Jahreskonferenz der Harzer Referees


Zur Vorbereitung auf die neue Saison trafen sich die Harzer Schiedsrichter zur alljährlich statt findenden Großen Schiedsrichterschulung im Gästehaus Spiegelsberge in Halberstadt. Neben den Regeländerungen für die kommende Saison, wurde dieser Rahmen auch genutzt, um einige Sportkameraden für ihre gezeigte Leistung zu ehren und sich von ausgeschiedenen Schiedsrichtern zu verabschieden. Mit der Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze wurden Oliver Backhaus, Robin Enkelmann, Heinz-Günther Häbecke, Roland Hiersemann und David Kawitzke ausgezeichnet. Über die Ehrennadel in Silber durften sich die Sportkameraden Manfred Böde, Heinz Walter, Alexander Schulz, Ingolf Richter und Peter Pätz freuen. Edgar Hörold wurde mit Beenden seiner aktiven Laufbahn als Schiedsrichter mit der Ehrennadel des FSA in Gold geehrt. Dies gewährleistet ihm freien Eintritt zu allen Fußballspielen des Fußballverbandes.

Ehrennadel-Bronze des FV Sachsen-Anhalt

Ehrennadel-Silber des FV Sachsen-Anhalt

Eine neue Saison bedeutet auch immer, sich von alt bewährtem verabschieden zu müssen. Alters-und gesundheitsbedingt beendeten Peter Pätz, Edgar Hörold und Uwe Ecke ihre aktive Laufbahn als Schiedsrichter. Karl-Heinz Hartmann wird ab sofort nur noch auf dem Kleinfeld zu sehen sein, wünschte sich der 75-Jährige doch den Rückzug vom Großfeldbereich. An dieser Stelle sei erneut ein riesengroßes Dankeschön des gesamten Ausschusses auszusprechen, für die jahrelang gezeigte Einsatzbereitschaft und Leistungen auf den Fußballplätzen des Harzkreises. Für eure Zukunft alles erdenklich Gute. Und auch Alexander Lück wendet nach jahrelanger Einstufung in der Verbandsliga dem Harzkreis den Rücken zu. In der letzten Saison konnte er einen 2. Platz der Schiedsrichter in der höchsten Spielklasse des Landes erlangen. Ab kommender Saison wird er Spiele für den Niedersächsischen Fußballverband leiten. Wir wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg.

Ehrennadel-Gold des FV Sachsen-Anhalt

Verabschiedung

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen wir dem Ende der aktiven Schiedsrichterlaufbahn unseres Obmanns Christian Kliefoth entgegen. Nach einer sehr guten Saison in der NOFV-Oberliga und dem Einsatz als 4. Offizieller beim Landespokalfinale Hallescher FC gegen den 1. FC Magdeburg, hatte Kliefoth für sich entschieden, seine aktive Karriere zu beenden. In einer bewegenden Rede des Präsidenten Rutzen und des Lehrwarts Enkelmann wurde seiner jahrelangen Tätigkeit in einem würdigen Rahmen gedankt. Kliefoth hatte sich trotz mehrfacher Rückschläge immer wieder nach oben gekämpft und mit seiner gezeigten Leistung letzte Saison erneut den Aufstieg in die Amateuroberliga geschafft. Dennoch hatte er seine Aufgaben auch im Kreisbereich immer mit vollem Einsatz ausgeführt. Dem Fußball wird er aber weiterhin treu bleiben und ab kommender Saison, neben Uwe Biermann als Beobachter auf Landesebene unterwegs sein. Biermann ist außerdem Verantwortlicher für den Leistungskader des FSA.

Vor allem über die Kreisgrenzen hinaus sind unsere Schiedsrichter weiterhin breit aufgestellt. Mit Tim Kohnert haben wir wieder einen Oberliga-Schiedsrichter auf NOFV-Ebene, der auch als Assistent in der Regionalliga unterwegs sein wird. In der Verbandsliga werden uns Sven Schweinefuß und als Neuaufsteiger Robin Enkelmann vertreten. Robin ist als Assistent der B-Junioren Bundesliga erstmals auf der DFB-Liste platziert. In die Landesliga wurden erneut Tim Heyer und Nick Kahlert eingestuft. Und mit 10 Landesklassen- Schiedsrichtern ist der KFV Harz einer der am bestaufgestellten Verbände des FSA. Viola Tietz, Miriam Schweinefuß, Steffen Ehrhardt, David Kawitzke, Robert Pankow, Dirk Reider, Alexander Schulz, Florian Mummert, Manuel Reddig und Sebastian Wienecke werden in der neuen Saison Spiele der Landesklasse leiten.

Im Frauenbereich wird Miriam Schweinefuß erneut Spiele der NOFV Frauenregionalliga leiten und als Assistentin der 2. Frauenbundesliga deutschlandweit unterwegs sein.

Nach erfolgreich abgelegtem Regel- und Lauftest werden Andrea Meinold-Röver, Steffen Bieder, Oliver Backhaus, Christian Keune, Ulrich Leichsenring, Sebastian May, Torsten Nehrkorn, Sven Nilson, Thomas Ratschat, Rainer Schäl, Detlef Schneider, Hanjo Walter, Uwe Wille, Michael Wilke und Siegbert Suchalla in der Harzoberliga aktiv werden.

Der SR-Ausschuss wünscht allen Schiedsrichtern Woche für Woche immer �Gut Pfiff� und ein glückliches Händchen für die richtigen Entscheidungen.

Interessenten für die Schiedsrichterneuausbildung können sich gerne mit dem Lehrwart Robin Enkelmann unter Tel.: 0162 7677644 in Verbindung setzen. Ab 12.09.14 um 18.00 Uhr werden die 17 Fußballregeln besprochen und mit bestandenem Regeltest am 02.10.14 steht der Laufbahn als Harzer Schiedsrichter nichts mehr im Weg.



Miriam Schweinefuß, Christian Kliefoth, Steffen Köhler, 20.08.2014